Der Buchenauer Kreis ist ein akademisches Diskussionsforum für die christliche Theologie. Er trifft sich jedes Jahr und ist ökumenisch und interdisziplinär ausgerichtet. Er wurde am 04. März 2005 in Buchenau bei München gegründet. Seitdem fanden vierzehn Versammlungen in Deutschland und der Schweiz statt, sie werden hier genauer vorgestellt.


Versammlungen

Die letzte (sechszehnte) Versammlung fand vom 24. bis zum 26. März 2017 in Siegen zum Thema „Erlösung denken – soteriologische Erkundungen“ statt, die nächste wird vom 13. bis zum 15. April 2018 in Saarbrücken zum Thema „Theologie von, für und mit Menschen“ sein. An der Teilnahme oder auch an der Übernahme eines Vortrages Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme daran ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Buchenauer Kreis. Weitere Informationen


Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann während der Treffen beantragt werden und ist kostenfrei. Voraussetzung ist das Interesse an der Theologie und ein theologischer Erstabschluss bzw. ein fortgeschrittenes Studium.


Kontakt

Buchenauer Kreis
c/o Patrick Becker · Mörgensstr. 22 · 52064 Aachen · Tel. 02 41/16 02 06 59 · P.Becker(at)buchenauerkreis.de

Treten Sie unserem E-Mail-Verteiler bei, in dem Informationen zu den Versammlungen weitergegeben und inhaltliche Diskussionen geführt werden:

Buchenauer-E-Mailverteiler abonnieren
Powered by de.groups.yahoo.com

Impressum: Patrick Becker · Mörgensstr. 22 · 52064 Aachen · P.Becker(at)buchenauerkreis.de